News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sandy-Bridge: Fehlerhafte Chipsätze.

Started by qfvision, June 13, 2011, 14:44:05

Previous topic - Next topic

qfvision

Hey -sorry, dass Thema ist bekannt. Benötige nur kurz Entscheidungshilfe. Welcher der Prozessoren ist potentiell nicht von den fehlerhaften Chipsätzen betroffen?

Intel Core i7-2630QM
Intel Core i7-720QM
Intel Core i5-480M
Intel Core i5-460M?

Danke!

archer

Also zunächst einmal sollten sich mittlerweile im Handel nur noch Geräte mit neuem Stepping befinden. Daher ist die Gefahr größtenteils gebannt.
Bei Gebrauchtgeräten sollte man natürlich dennoch Acht geben...

Der Chipsatzfehler betrifft nur die Core-Prozessoren der 2. Generation, also alle mit einer vierstelligen Nummer mit einer "2" vorne. (z.B. Core i7-2630QM)

Die alten Core-Prozessoren sind vom Fehler generell nicht beeinträchtigt.

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T16 Gen2

qfvision

Quote from: archer on June 13, 2011, 14:47:04
Also zunächst einmal sollten sich mittlerweile im Handel nur noch Geräte mit neuem Stepping befinden. Daher ist die Gefahr größtenteils gebannt.
Bei Gebrauchtgeräten sollte man natürlich dennoch Acht geben...

Der Chipsatzfehler betrifft nur die Core-Prozessoren der 2. Generation, also alle mit einer vierstelligen Nummer mit einer "2" vorne. (z.B. Core i7-2630QM)

Die alten Core-Prozessoren sind vom Fehler generell nicht beeinträchtigt.

Greetz,
Archer

Danke! D.h. du findest die Aufregung um den Samsung RF511 auch übertrieben? Sollte ich mich da in meiner Kaufentscheidung nicht beeinflussen lassen? http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29087.30.html

archer

Der Fehler betrifft ja nun die SATAII Ports des Chipsatzes. Die sind beim RF511 überhaupt nicht genutzt. Somit könnte selbst bei B2-Stepping der Fehler Nutzer dieses Notebooks nicht treffen.
Mir war nicht bewusst, dass es beim RF511 noch strittig ist, welche Chipsätze verbaut sind, da ich bisher nur von neuen Revisionen betroffener Notebooks gelesen habe.

Ich finde nicht, dass man sich deshalb vom Kauf abhalten lassen sollte.
Ist aber nur meine persönliche Meinung. Und selbst wenn da noch B2-Chipsätze verbaut sind: Was solls? Kann nichts passieren...
Wenn sich wider Erwarten nach einem BIOS-Update noch rausstellen sollte, dass da B2 verbaut ist kannst dus ja immer noch zurückschicken.

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T16 Gen2

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview