Deutsch Deutsch | English English | Polski Polski | Italiano Italiano
Maxdata Print
Written by Stefan Hinum   
Thursday, 31 March 2005
Seit Jahren findet sich MAXDATA unter den Top Ten der europäischen IT-Produzenten. Der Konzern ist mit neun Landesgesellschaften in allen wichtigen Ländern Europas vertreten und vertreibt seine Produkte in vielen weiteren Ländern. Rund 1.200 Mitarbeiter sind am Erfolg der Server, Computer und Notebooks mit dem MAXDATA Schriftzug sowie der Monitore der konzerneigenen Marke Belinea beteiligt.
Der Unternehmensquerschnitt Seit Jahren findet sich MAXDATA unter den Top Ten der europäischen IT-Produzenten. Der Konzern ist mit neun Landesgesellschaften in allen wichtigen Ländern Europas vertreten und vertreibt seine Produkte in vielen weiteren Ländern. Rund 1.200 Mitarbeiter sind am Erfolg der Server, Computer und Notebooks mit dem MAXDATA Schriftzug sowie der Monitore der konzerneigenen Marke Belinea beteiligt.
MAXDATA zählt zu den größten Hardware-Herstellern Europas. Eine Position, die das Unternehmen in erster Linie seinem klaren Geschäftsmodell verdankt. Es basiert vor allem auf drei Grundsätzen:
Die Konzentration auf den Businessmarkt: Das MAXDATA Produkt- und Serviceangebot orientiert sich ausschließlich an den Anforderungen gewerblicher Klientel. Für die Attraktivität des Unternehmens in diesem Markt spielt seine europaweit herausragende Stellung in der BTO-/BTC-Fertigung eine wichtige Rolle: Das Verfahren erlaubt in kürzester Zeit die exakt auf individuelle Bedürfnisse ausgelegte Konfiguration von IT-Systemen zu Standardkosten.
Der indirekte Vertrieb: MAXDATA vertreibt ihre Produkte ohne Ausnahme über ein engmaschiges Netz qualifizierter Fachhändler. So sichert MAXDATA eine herausragende Service- und Beratungsqualität für viele verschiedene Branchen, realisiert eine hohe Marktdurchdringung und kann ihr Leistungsangebot schnell und flexibel an veränderte Marktbedürfnisse anpassen.
Die Zwei-Marken-Strategie: MAXDATA ist im Markt mit zwei erfolgreichen, voneinander unabhängigen Marken präsent: MAXDATA für Server-, Mobile-, und PC-Produkte, Belinea für den Display- und Monitor-Sektor. Beide Marken stehen für hochwertige und bedarfsgerechte Qualität.
2004 hat Maxdata seinen Umsatz leicht auf 660 Millionen Euro gesteigert, für 2005 sind Zmsätze von 700 Millionen geplant. 2004 hat der Hersteller knapp 1,2 Millionen Monitore abgesetzt (plus 16 Prozent), was einem Umsatzanteil von 43 Prozent entspricht. Bei Desktops wurden rund 367.000 Geräte verkauft (plus 8 Prozent), 12.800 Server (plus 22 Prozent und knapp über 84.000 Notebooks (plus 13 Prozent). Insgesamt kam die Produktgruppe Computer auf einen Umsatzanteil von 49 Prozent. Die restlichen 8 Prozent vom Gesamtumsatz (rund 50 Millionen Euro) erwirtschaftet Maxdata mit Produkten von Fremdherstellern. Das Distributionsgeschäft wird mittlerweile als Randgebiet angesehen.
Last Updated ( Thursday, 28 April 2005 )
 
< Prev   Next >