Deutsch Deutsch | English English | Polski Polski | Italiano Italiano
Gericom - Portrait Print
Written by Stefan Hinum   
Wednesday, 23 March 2005
Seit der Unternehmensgründung im Jahre 1990 entwickelte sich die Marke GERICOM schnell zu einem Sinnbild für Technologie und Innovation in der Notebookbranche. Binnen 13 Jahren stieg das Unternehmen so zu einem der größten Vermarkter von Mobile Computing & Communication in Europa auf. Die GERICOM AG verbindet Telekommunikation, Unterhaltungs-elektronik und mobile Datenverarbeitung auf Basis innovativer Technologie-ansätze.
Im Februar hatte Gericom ein Joint Venture mit dem chinesischen Hersteller SVA ins Leben gerufen. Das Abkommen sichert den Linzern die exklusiven Vertriebsrechte für SVA-Unterhaltungselektronik in Europa, darunter Plasma- und LC-Displays. Die Chinesen setzen rund 3,8 Mrd. Euro pro Jahr um. Gericom wickelt neben dem Vertrieb auch das Produktdesign, die Logistik, das Marketing und den After-Sales-Service für SVA in Europa ab. Gericom hat für das Jahr 2004 leichte Verluste angekündigt, wird laut Finanzchef Patrick Prügger aber einen positiven Cashflow ausweisen.

SVA-GRUPPE IN 120 LÄNDERN AKTIV
Die SVA-Gruppe ist mit insgesamt 27.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 38 Milliarden Yuan (rund 3,8 Mrd Euro) einer der größten chinesischen Produzenten für Home-Entertainment-Produkte wie Plasma- und LCD-Fernseher, Displays und DVD-Spieler. Der international in 120 Ländern tätige Konzern stellt auch Haushaltsgeräte und IT-Komponenten her. SVA erhält über das Gemeinschaftsunternehmen über die Vertriebskanäle von Gericom Zugang zum europäischen Markt.
Last Updated ( Thursday, 24 March 2005 )
 
< Prev   Next >