Wie wir bewerten
Wir bewerten in Prozent (0-100%) in den Einzelkategorien, wie auch in der Endwertung. Folgend die Bedeutung der Prozentwerte:
00 - 49 % - Nicht Genügend
50 - 62 % - Genügend
63 - 74 % - Befriedigend
75 - 87 % - Gut
88 - 100 % - Sehr Gut
Aufgrund der teils stark voneinander abweichenden Ladenpreise sowie der raschen Veränderung der jeweiligen Produktpreise, fließt dieser in unsere Bewertung NICHT ein. Es liegt demnach am Leser, über den aktuellen Verkaufspreis des getesteten Gerätes zu urteilen.
Eine nach Wertung sortierbare Tabelle (auch Subratings) aller getesteten Geräte finden Sie hier: Bewertungstabelle.
Wir erweitern unser Team und suchen Gaming-Enthusiasten sowie Unterstützung für unsere Video-Produktion im Raum Hamburg.
Details
Rating Update am 06/2024, Version v8:
Das Major-Update auf v8 beinhaltet folgende Änderungen:
- Schnittstellenbewertung angepasst und erneuert
- Verschärfte Bewertung für CPU- und GPU-Leistung um aktuelle und kommende Hardware zu berücksichtigen
- generell bessere Ausnutzung der Bewertungsbandbreite
- optionale AI-Bewertung
- zusätzlicher Nachhaltigkeitsscore, jedoch aufgrund oft fehlender Informationen noch kein Teil der Gesamtbewertung
Rating Update am 08/2019, Version v7:
Das Major-Update unserer Bewertung auf v7 beinhaltet u.a. folgende Neuerungen:
- Screen to body ratio wird in der Subwertung Gehäuse berücksichtigt
- WiFi 6, 5G, Bluetooth 5.0/5.1, Wireless Charging, HDR und erweiterte
GPS-Funktionen werden in der Subwertung Konnektivität berücksichtigt - Anpassen der Wertungsgrenzen der einzelnen Klassen bei den
Subwertungen für Gewicht, Akkulaufzeit, Display, Anwendungsleistung und
Spieleleistung - Geänderte Berücksichtigung von Throttling in den Leistungswertungen
- Neue Audiobewertung auf Basis einer automatischen Frequenzanalyse
- Neues Kamerarating mt Hilfe automatischer Bildanalyse
Rating Update am 12/2016, Version v6:
Das Update unserer Bewertung auf v6 beinhaltet u.a. folgende Neuerungen:
- 120 Hz Displaytechnologie wird im Rating berücksichtigt, ebenso Displayhelligkeit im Akkubetrieb.
- Throttling in verschiedenen Szenarien fließt ab sofort direkt ins Rating ein.
- Neue Benchmarks hinzugefügt, ältere ausgeschieden.
- Diverse Bugfixes, insbesondere bei den Gewichtungen der Subratings.
Gewichtungen (Stand 12/2016):
Multimedia | Office | Subnotebook | Gaming | Workstation | Smartphone | Tablet | Convertible | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gehäuse | 8 | 10 | 8 | 8 | 8 | 8 | 8 | 8 |
Tastatur | 8 | 15 | 10 | 10 | 12 | 2 | 4 | 7 |
Pointing Device | 6 | 8 | 10 | 4 | 8 | 16 | 16 | 13 |
Konnektivität | 7 | 7 | 4 | 10 | 10 | 2 | 2 | 3 |
Gewicht | 4 | 5 | 14 | 2 | 3 | 18 | 18 | 16 |
Akku | 8 | 6 | 12 | 2 | 2 | 16 | 16 | 14 |
Display | 16 | 16 | 16 | 18 | 18 | 12 | 12 | 14 |
Spieleleistung | 12 | 1 | 2 | 20 | 5 | 4 | 6 | 4 |
Anwendungsleistung | 9 | 8 | 6 | 8 | 7 | 4 | 4 | 5 |
Workstation | 0 | 0 | 0 | 0 | 13 | 0 | 0 | 0 |
Temperatur | 8 | 8 | 6 | 4 | 4 | 6 | 6 | 6 |
Lautstärke | 8 | 12 | 8 | 6 | 6 | 2 | 2 | 5 |
Audio | 4 | 2 | 2 | 6 | 2 | 2 | 4 | 3 |
Kamera | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 | 2 | 2 |
Rating Update am 02/2016, Version v5:
Mit der Einführung neuer Prozessoren von Intel (Skylake) und neuen High-End Grafiklösungen von Nvidia (Geforce GTX 980, 980 SLI) wurde eine Überarbeitung unserer Bewertung notwendig. Im Zuge dessen wurden zudem die Bewertung der Konnektivität, Akkulaufzeit als auch Display angepasst.
- Konnektivität: Neubewertung der gebotenen Schnittstellen unter Berücksichtigung neuer Ports wie USB Type-C. Ab sofort fließen auch das Vorhandensein sowie die Performance biometrischer Zugangskontrollen, SD-Cardreader und WiFi direkt in das Subrating Konnektivität ein. Für Smartphones werden angebotene Kommunikationsfeatures (LTE,...) als auch verfügbare Sensoren berücksichtigt.
- Akkulaufzeit: Fokus auf praxisrelevante Laufzeiten (WiFi-Test, Video-Playback). Idle Laufzeiten (max.) und Load (min.) werden nicht mehr berücksichtigt.
- Display: Aufnahme der neuen Messungen "response time" sowie PWM-Verwendung für die Bewertung.
- Leistung Spiele: Anpassen der internen Bewertungsgrenzen zufolge der neuen High-End Grafikchips von Nvidia. Aktualisierung der für die Bewertung verwendeten Benchmarks und Games.
- Leistung Anwendungen: Anpassung der Bewertungsgrenzen. Aktualisierung der für die Bewertung verwendeten Benchmarks und Games.
- Leistung Workstation: Einführung eines neuen Subratings für Workstation-Notebooks.
Rating Update am 14.03.2014, Version v4:
Bislang wurde in der Notebookcheck-Bewertung, etwa beim Gewicht oder aber der Leistung, das eingefahrene Ergebnis bzw. die zugrunde liegende Messung auf einer Einheitsskala von 0-100 (schlechtestes Ergebnis - bestes Ergebnis aller getesteten Devices) eingeordnet und in Folge das entsprechende Ergebnis als Subrating der jeweiligen Kategorie (Gehäuse, Gewicht,...) ausgegeben sowie für das Gesamtrating herangezogen. Die einzelnen Wertungskategorien flossen, bestimmt durch eine fixierte Gewichtung und abhängig von der jeweiligen Geräteklasse, mehr oder weniger stark in den ausgewiesenen Gesamtscore ein.
- Ab sofort werden auch die Subwertungen klassenspezifisch betrachtet und ausgegeben. Dies hat zur Folge, dass etwa ein Office-Notebook mit einem Gewicht von 2,0 Kilogramm bereits im klassenspezifischen sehr guten Bereich spielt (91 %) während ein Subnotebook mit 2,0 Kilogramm eher zu den schwereren seiner Zunft zählt und hier nur noch eine klassenabhängige Bewertung von 65 % erreicht.
Dieses Prinzip gilt ab sofort auch für die Kategorien Spiele- und Anwendungsperformance, Tastatur sowie Temperatur und Lautstärke. Maßstab in den jeweiligen Kategorien stellen die aktuellen Tiefst- bzw. Höchstwerte der jeweiligen Geräteklassen dar. - Angesichts der Weiterentwicklung bei Chip- und Displaytechnologien wurde außerdem die Wertungsskala für Leistung, Display und Akkulaufzeit verschärft.
- Die Wertungskategorien "Audio" und "Kamera" werden ab sofort im Rating als zusätzliche Wertungskategorien angeführt.
- Der Wertungspunkt "Eindruck" wirkt in Zukunft direkt auf den errechneten Gesamtscore und wird als Korrektur im Wertungsplugin ausgegeben (+/- XY %). Wird dies im Plugin nicht angezeigt, wurde hier keine Korrektur vom errechneten Wert vorgenommen. Korrekturen werden gesetzt, wenn das Gesamtergebnis nicht dem Gesamteindruck übereinstimmt. Etwa weil zusätzliche Beobachtungen, die in die Wertung nicht einfließen, hier den Eindruck abändern.
- Die Gewichtungen der einzelnen Wertungskategorien wurden gemäß folgender Tabelle adaptiert. Die Gewichtung des Displays wurde als zentrale Schnittstelle zwischen User und Device bei allen Geräteklassen entsprechend angehoben.