Die AMD Radeon HD 7660G + HD 7670M Dual Graphics bezeichnet die asymmetrische Crossfire Kombination aus AMD Radeon HD 7660G Prozessorgrafikkarte im AMD Prozessor und der dedizierten AMD Radeon HD 7670M Grafikkarte.
Beide Grafikkarten arbeiten bei der Grafiklösung im CrossFire Verbund und berechnen dadurch im AFR (Alternate Frame Rendering) Modus abwechselnd ein Bild. Deshalb leidet die Grafiklösung auch unter Microruckler bei Bildraten um die 30fps (unterschiedliche Abstände zwischen zwei Bildern führen zu Rucklern obwohl genug Bilder pro Sekunde berechnet werden).
Die Performance der AMD Radeon HD 7660G und HD 7670M Dual Graphics ist stark abhängig von der Treiberunterstützung des eingesetzten Spiels oder der Applikation. Bei manchen Spielen kann die Leistung sogar 10-15% schlechter sein als mit einer Grafikkarte alleine. Bei guter Treiberunterstützung für das Spiel, kann man aber durchaus messbare Verbesserungen in der Framerate erkennen und sogar eine GT 640M übertreffen. Durch merkbares Ruckeln bei Frameraten um die 30fps (Microruckler) ist der Vorteil aber nur bei geringen Auflösungen / Einstellungen nutzbar.
Die Features wie PureVideo HD (UVD3) oder OpenCL Unterstützen entsprechen den beiden einzelnen Grafikkarten.
Da bei der Dual Graphics Grafiklösung unter Last beide Grafikkarten arbeiten, ist der Stromverbrauch deutlich höher.
Die AMD Radeon HD 7610M (manchmal auch ATI Mobility Radeon HD 7610 genannt) ist eine DirectX 11 Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf den selben Chip wie die Radeon HD 6630M, jedoch sind anscheinend nur 400 (5 SIMD Blöcke) der 480 Shader aktiv (wofür auch die Leistung spricht). Außerdem ist die Taktrate mit 450 MHz etwas geringer. Die Shaderarchitektur basiert weiterhin auf die Northern Islands Generation in 40nm und daher sollte die Performance etwas unter einer Radeon HD 6530M liegen (400 Shader, 500 MHz) liegen.
Die 400 Stream Prozessoren dürften noch in der "alten" 5D Architektur angeordnet sein wie bei der HD 5000 Serie. Dadurch ist die Anzahl nicht direkt mit Nvidia GeForce Chips vergleichbar. Die Tessellation Leistung dürfte jedoch etwas verbessert worden sein (wie bei der Desktop 6800 Serie). Die Stream Prozessoren können mittels DirectX 11, OpenGL 4.1, DirectCompute 11 und OpenCL angesprochen werden und dadurch auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.
Die 3D Leistung liegt aufgrund der 400 Shader und der geringen Taktrate etwas unterhalb der Radeon HD 6530M. Daher ordnet sich die Grafikkarte in der unteren Mittelklasse ein und ist mit anspruchsvollen Spielen wie Battlefield 3 bereits etwas überfordert. Weniger anspruchsvolle 3D Engines wie von Modern Warfare 3 können auch mit hohen Details flüssig dargestellt werden.
Der UVD3 Video Decoder läuft jetzt unter der EyeSpeed Marketing Bezeichnung und kann als Neuheit zum UVD2 auch Multi-View Codec (MVC) und MPEG-4 part 2 (DivX, xVid) HD Videos dekodieren. Weiterhin unterstützt wird MPEG-4 AVC/H.264, VC-1, MPEG-2 und Adobe Flash Videos.
Mit der "AMD HD3D Technologie" bietet AMD nun auch 3D Support (Blu-Ray 3D und Spiele) für integrierte und externe Displays. Die Lösung dürfte jedoch noch nicht so ausgereift sein wie Nvidias 3D Vision Counterpart.
Wie auch bei der 6600M Serie ist in der 7610M ein HD Audio Controller integriert welcher 7.1 surround sound über HDMI und DisplayPort unterstützt (inkl. TrueHD und DTS Master Audio).
Dank Eyefinity können theoretisch bis zu 5 Monitore gleichzeitig an die HD 7610M angeschlossen werden (wenn der Notebookhersteller ausreichend DisplayPort Ausgänge verbaut).
Der Stromverbrauch könnte durch die geringere Taktung unterhalb einer Radeon HD 6530M angesiedelt sein und dadurch auch für kleinere (13-14" Notebooks) geeinget sein.
Die AMD Radeon HD 7630M (manchmal auch ATI Mobility Radeon HD 7630 genannt) ist eine DirectX 11 Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf dem selben Chip wie die Radeon HD 6630M und wird laut Gerüchten mit 450 MHz getaktet, der Speichertakt liegt bei 900 MHz (1.800 MHz effektiv, DDR3). Die Architektur basiert noch auf der Northern Islands Generation in 40nm.
Die 480 Stream Prozessoren dürften noch in der "alten" 5D Architektur angeordnet sein wie bei der HD 5000 Serie. Dadurch ist die Anzahl nicht direkt mit Nvidia GeForce Chips vergleichbar. Die Tessellation Leistung dürfte jedoch etwas verbessert worden sein (wie bei der Desktop 6800 Serie). Die Stream Prozessoren können mittels DirectX 11, OpenGL 4.1, DirectCompute 11 und OpenCL angesprochen werden und dadurch auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.
Die 3D Leistung liegt aufgrund der 480 Shader und den vergleichbaren Taktraten auf einem ähnlichen Niveau wie die Radeon HD 6630M. Daher ordnet sich die Grafikkarte in der unteren Mittelklasse ein und ist mit anspruchsvollen Spielen wie Battlefield 3 bereits etwas überfordert. Weniger anspruchsvolle 3D Engines wie von Modern Warfare 3 können auch mit hohen Details flüssig dargestellt werden.
Der UVD3 Video Decoder läuft jetzt unter der EyeSpeed Marketing Bezeichnung und kann als Neuheit zum UVD2 auch Multi-View Codec (MVC) und MPEG-4 part 2 (DivX, xVid) HD Videos dekodieren. Weiterhin unterstützt wird MPEG-4 AVC/H.264, VC-1, MPEG-2 und Adobe Flash Videos.
Mit der "AMD HD3D Technologie" bietet AMD nun auch 3D Support (Blu-Ray 3D und Spiele) für integrierte und externe Displays. Die Lösung dürfte jedoch noch nicht so ausgereift sein wie Nvidias 3D Vision Counterpart.
Wie auch bei der 6600M Serie ist in der 7630M ein HD Audio Controller integriert welcher 7.1 surround sound über HDMI und DisplayPort unterstützt (inkl. TrueHD und DTS Master Audio).
Dank Eyefinity können theoretisch bis zu 5 Monitore gleichzeitig an die HD 7630M angeschlossen werden (wenn der Notebookhersteller ausreichend DisplayPort Ausgänge verbaut).
Der Stromverbrauch könnte durch die geringere Taktung leicht unterhalb einer Radeon HD 6630M angesiedelt sein und dadurch auch für kleinere (13-14" Notebooks) geeinget sein.
Average Benchmarks AMD Radeon HD 7660G + HD 7670M Dual Graphics → 0%n=0
Average Benchmarks AMD Radeon HD 7610M → 0%n=0
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.