NVIDIA GeForce MX570 vs NVIDIA GeForce MX550
NVIDIA GeForce MX570 ► remove from comparison
Die Nvidia GeForce MX570 (GN20-S5, Device ID 0x25A6) ist eine mobile Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf den Ampere GA107 Chip und ist technisch vergleichbar mit der RTX 2050 . Umstritten ist noch ob sie RTX und DLSS unterstützt, nach neuesten Aussagen von Nvidia ist dies der Fall und der Unterschied ist dann anscheinend nur noch der geringere TDP und die 2 statt 4 GB VRAM. Im Vergleich zur deutlich schnelleren RTX 3050 wurde der Speicherbus auf 64 Bit beschnitten, wodurch die Leistung deutlich geringer ausfällt.
Nach ersten Benchmarks ist die Leistung der MX570 jedoch vergleichbar mit der teureren RTX 2050 (abhängig vom eingestellten TDP) und auf einem Niveau mit der GeForce 1650 . Anspruchsvolle Spiele sind dadurch in mittlerer bis hoher Detailstufe und Full HD spielbar.
Der GA107 Chip wird bei Samsung in 7nm (N7) hergestellt.
NVIDIA GeForce MX550 ► remove from comparison
Die Nvidia GeForce MX550 (GN18-S5-A1) ist eine mobile Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf den alten Turing TU117 Chip wie die alte GeForce MX450 und sollte ähnliche Spezifikationen aufweisen (jedoch 1024 Shader). Erste Benchmarks zeigen eine 17% höhere Leistung als die alte MX450 und damit auf dem Niveau einer GeForce GTX 1050 Ti . Die GeForce MX570 basiert bereits auf den neueren Ampere Chip und ist deutlich schneller. Dadurch reicht es bei anspruchsvollen Spielen wie Cyberpunk 2077 nur für niedrige Detailstufen und Auflösungen.
Der alte TU117 Chip wird bei TSMC in 12nm gefertigt. Der Stromverbrauch sollte wieder bei etwa 25 Watt für die typische Version liegen.
NVIDIA GeForce MX570 NVIDIA GeForce MX550 GeForce MX500 Serie GeForce MX570 2048 @ 1.48 GHz 64 Bit @ 12000 MHz GeForce MX550 1024 @ 1.32 GHz 64 Bit @ 12000 MHz
GeForce MX570 2048 @ 1.48 GHz 64 Bit @ 12000 MHz GeForce MX550 1024 @ 1.32 GHz 64 Bit @ 12000 MHz
Codename GN20-S5 GN18-S5 Architektur Ampere Turing Pipelines 2048 - unified 1024 - unified Kerntakt 1477 (Boost) MHz 1320 (Boost) MHz Speichertakt 12000 MHz 12000 MHz Speicherbandbreite 64 Bit 64 Bit Speichertyp GDDR6 GDDR6 Max. Speichergröße 2048 MB Shared Memory nein nein API DirectX 12_1, OpenGL 4.6 DirectX 12_1, OpenGL 4.6 Stromverbrauch 15-45 Watt 15-25 Watt Herstellungsprozess 8 nm 12 nm Features Vulkan 1.2, OpenGL 4.6, OpenCL 3.0, GPU Boost, Optimus, PCIe 4.0, Game Ready Drivers, Win 10 / 11 Vulkan 1.2, OpenGL 4.6, OpenCL 3.0, GPU Boost, Optimus, PCIe 4.0, Game Ready Drivers, Win 10 / 11 Erscheinungsdatum 17.12.2021 17.12.2021
Benchmarks 3DMark - 3DMark Time Spy Score
3625 Points (10%)
min: 2695 avg: 2771 median: 2800 (8%) max: 2818 Points
GPU TDP ? TDP 30 W TDP 35 W 100% 84% 88%
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
min: 3240 avg: 3610 median: 3610 (10%) max: 3980 Points
min: 2419 avg: 2472 median: 2470 (7%) max: 2526 Points
GPU TDP ? TDP 30 W TDP 35 W 100% 75% 78%
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
29680 Points (32%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
40364 Points (11%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 5764 avg: 5869 median: 5869 (10%) max: 5974 Points
GPU TDP 30 W TDP 35 W 96% 100%
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 5994 avg: 6126 median: 6125.5 (7%) max: 6257 Points
GPU TDP 30 W TDP 35 W 96% 100%
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 4807 avg: 4928 median: 4927.5 (6%) max: 5048 Points
GPU TDP 30 W TDP 35 W 95% 100%
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 10068 avg: 10320 median: 10319.5 (14%) max: 10571 Points
GPU TDP 30 W TDP 35 W 95% 100%
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 9679 avg: 10005 median: 10005 (9%) max: 10331 Points
GPU TDP 30 W TDP 35 W 94% 100%
3DMark Vantage 3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce MX550 3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
36560 Points (11%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce MX550 3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
31800 Points (17%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce MX550
42476 Points (56%)
Unigine Valley 1.0 - Unigine Valley 1.0 DX
27.1 fps (8%)
Blender - Blender 3.3 Classroom CUDA *
262 Seconds (39%)
Blender - Blender 3.3 Classroom OPTIX *
236 Seconds (88%)
SPECviewperf 13 specvp13 sw-04 + NVIDIA GeForce MX550 SPECviewperf 13 - specvp13 sw-04
67.6 fps (18%)
specvp13 snx-03 + NVIDIA GeForce MX550 SPECviewperf 13 - specvp13 snx-03
11.2 fps (1%)
specvp13 showcase-02 + NVIDIA GeForce MX550 SPECviewperf 13 - specvp13 showcase-02
28.9 fps (6%)
specvp13 medical-02 + NVIDIA GeForce MX550 SPECviewperf 13 - specvp13 medical-02
22.8 fps (5%)
specvp13 maya-05 + NVIDIA GeForce MX550 SPECviewperf 13 - specvp13 maya-05
95.1 fps (11%)
specvp13 energy-02 + NVIDIA GeForce MX550 SPECviewperf 13 - specvp13 energy-02
0.6 fps (0%)
specvp13 creo-02 + NVIDIA GeForce MX550 SPECviewperf 13 - specvp13 creo-02
76.9 fps (11%)
specvp13 catia-05 + NVIDIA GeForce MX550 SPECviewperf 13 - specvp13 catia-05
51.1 fps (6%)
specvp13 3dsmax-06 + NVIDIA GeForce MX550 SPECviewperf 13 - specvp13 3dsmax-06
52.2 fps (9%)
SPECviewperf 2020 specvp2020 solidworks-05 1080p + NVIDIA GeForce MX550 SPECviewperf 2020 - specvp2020 solidworks-05 1080p
60.3 fps (12%)
specvp2020 snx-04 1080p + NVIDIA GeForce MX550 SPECviewperf 2020 - specvp2020 snx-04 1080p
11.1 fps (2%)
specvp2020 medical-03 1080p + NVIDIA GeForce MX550 SPECviewperf 2020 - specvp2020 medical-03 1080p
10.6 fps (7%)
specvp2020 maya-06 1080p + NVIDIA GeForce MX550 SPECviewperf 2020 - specvp2020 maya-06 1080p
113.2 fps (13%)
specvp2020 energy-03 1080p + NVIDIA GeForce MX550 SPECviewperf 2020 - specvp2020 energy-03 1080p
0.6 fps (0%)
specvp2020 creo-03 1080p + NVIDIA GeForce MX550 SPECviewperf 2020 - specvp2020 creo-03 1080p
45.1 fps (22%)
specvp2020 catia-06 1080p + NVIDIA GeForce MX550 SPECviewperf 2020 - specvp2020 catia-06 1080p
19.1 fps (12%)
specvp2020 3dsmax-07 1080p + NVIDIA GeForce MX550 SPECviewperf 2020 - specvp2020 3dsmax-07 1080p
20.9 fps (7%)
Cinebench R15 Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce MX550 Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 169.3 avg: 173.5 median: 173.5 (10%) max: 177.6 fps
GPU TDP 30 W TDP 35 W 95% 100%
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + NVIDIA GeForce MX550 Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.6 % (100%)
GPU TDP 30 W TDP 35 W 100% 100%
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
28.7 fps (12%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
62.7 fps (11%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
155.2 fps (11%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
153.9 fps (17%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
523 Samples/s (2%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
1058 Samples/s (2%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
6176 Points (7%)
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
47.8 Watt (7%)
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
min: 53.1 avg: 56 median: 56 (8%) max: 58.9 Watt
GPU TDP 30 W TDP 35 W 101% 100%
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
52.5 Watt (12%)
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency
0.5 fps per Watt (41%)
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency - external Monitor
min: 0.452 avg: 0.5 median: 0.5 (39%) max: 0.4924 fps per Watt
GPU TDP 30 W TDP 35 W 92% 100%
Emissions Witcher 3 Fan Noise + NVIDIA GeForce MX550 Emissions - Witcher 3 Fan Noise
39.6 dB(A) (63%)
Average Benchmarks NVIDIA GeForce MX570 → 100% n=2 Average Benchmarks NVIDIA GeForce MX550 → 73% n=2
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
GeForce MX550:
53.5 73 ~ 63 fps
GeForce MX550:
147 156 ~ 152 fps
GeForce MX550:
59 61 ~ 60 fps
GeForce MX550:
51 53 ~ 52 fps
GeForce MX550:
38.1 45 ~ 42 fps
GeForce MX550:
95 105 ~ 100 fps
GeForce MX550:
40 49 ~ 45 fps
GeForce MX550:
32 44 ~ 38 fps
GeForce MX550:
30 40 ~ 35 fps
GeForce MX550:
67 73.4 ~ 70 fps
GeForce MX550:
149 159 ~ 154 fps
GeForce MX550:
89 94 ~ 92 fps
GeForce MX550:
48 51 ~ 50 fps
GeForce MX550:
24 29 ~ 27 fps
GeForce MX550:
33.7 35 ~ 34 fps
NVIDIA GeForce MX550 low med. high ultra QHD 4K F1 22 59.4 51.3 41.2 28.1 Ghostwire Tokyo 35.8 35.5 35.1 33.2 GRID Legends 85 70 44 30 God of War 36 28 7 Farming Simulator 22 169 80 60 42 Forza Horizon 5 119 47 31 12 F1 2021 166 63 51 28 Cyberpunk 2077 1.0 31 24 17 7 Strange Brigade 152 60 52 42 Far Cry 5 100 45 38 35 X-Plane 11.11 106 88 70 Final Fantasy XV Benchmark 75 36 22 Dota 2 Reborn 142 127 111 104 The Witcher 3 154 92 50 27 GTA V 163 154 76 34 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 5 6 2 5 6 2 3 8 4 4 6 1 1
v1.28
log 01. 00:34:14
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11112 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11110 +0s ... 0s
#3 redirected to Ajax server, took 1730417654s time from redirect:0 +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 31 Oct 2024 05:16:44 +0100 +0s ... 0s
#5 composed specs +0.036s ... 0.036s
#6 did output specs +0s ... 0.036s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.036s
#8 getting avg benchmarks for device 11112 +0.021s ... 0.057s
#9 got single benchmarks 11112 +0.003s ... 0.061s
#10 getting avg benchmarks for device 11110 +0s ... 0.061s
#11 got single benchmarks 11110 +0.006s ... 0.067s
#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.067s
#13 min, max, avg, median took s +0.02s ... 0.087s
#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.087s
#15 Got 87 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.093s
#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.093s
#17 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.094s
#18 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.099s
#19 calculated avg scores. +0s ... 0.099s
#20 return log +0.002s ... 0.1s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)