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NVIDIA GeForce GTX 470M vs NVIDIA GeForce GTX 480M SLI vs NVIDIA GeForce GTX 485M

NVIDIA GeForce GTX 470M

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Die NVIDIA GeForce GTX 470M ist eine High-End Grafikkarte für Notebooks, welche 2010 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GF104 Kern, der einen Ableger der Fermi Architektur darstellt und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GTX 470M sind nur 288 der 384 Kerne freigeschalten. Die GTX 480M basiert jedoch auf dem GF100 und bietet 352 Shader Kerne und einen 256 Bit Speicherbus, ist jedoch aufgrund der geringeren Taktung nicht schneller.

GF104 Architektur
Der GF104 Kern der GTX 470M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 384 Shader sowie einen 256 Bit Speicherbus für GDDR5. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder G92b (GeForce GTX 285M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5870) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung
Die Leistung der GeForce GTX 470M lässt sich aufgrund der veränderten Architektur also nicht direkt mit z.B. einer GeForce GTS 350M vergleichen. Der 192 Bit Speicherbus in Verbindung mit GDDR5 Speicher (verpflichtend und nicht wie bei der HD 5850 optional) sollte für ausreichend Speicherbandbreite sorgen. Außerdem bieten die Fermi basierenden Grafikchips eine deutlich höhere Tessellation Leistung als die Radeon HD 5000 Grafikchips. Die Leistung liegt nach ersten Benchmarks sogar auf dem Niveau der GTX 480M und damit etwas oberhalb der Mobility Radeon HD 5870. Dadurch sollten alle aktuellen Spiele in hohen Details flüssig dargestellt werden können. Einzig bei Metro 2033 und eventuell Crysis muss man auf die höchste Detailstufe in hohen Auflösungen verzichten (Stand Mitte 2010).

Features
Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 470M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX470M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 470M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern.

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GTX 470M ist laut Gerüchten bei ungefähr 75 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt und dadurch für 17” Notebooks geeignet (5870 Klasse). Ohne Last kann sich der Chip im 2D Betrieb automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF104 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden. Da die derzeitigen Intel Quad-Cores noch keine integrierte Grafikkarte besitzen, wird Optimus wohl erst ab Sandy Bridge in 2011 mit der GTX 470M Einzug halten.

Die ähnlich lautende Desktop GeForce GTX 470 basiert bereits auf den GF100 Kern und bietet 448 Shader. Selbst die Desktop GTX 460 ist durch eine höhere Anzahl an Shadern, schneller als die GTX470M. Dadurch entspricht die Desktop GTS 450 ungefähr der Leistung der GTX 470M.

NVIDIA GeForce GTX 480M SLI

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Die NVIDIA GeForce GTX 480M SLI ist eine High-End Grafiklösung für Laptops welche auf zwei "Fermi" Chips (GF100) basiert, der auch in den Desktop GeForce GTX 465, 470 und 480 zum Einsatz kommt. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild. Dadurch kann es auch zu Microruckler kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). Die GTX 480M SLI unterstützt DirectX 11 und braucht sehr viel Strom (2x 100 Watt für das gesamte Board inkl 2GB GDDR5) und kommt daher nur in großen und schweren DTR Notebooks zum Einsatz. 

Der GF100 aka. Fermi Chip ist eine komplette Neuentwicklung von Nvidia und wird in 40nm bei TSMC gefertigt. Mit etwa 3 Milliarden Transistoren ist der Chip sehr groß geraten. Im Vergleich befinden sich in einer Desktop HD 5870 etwa 2,15 Milliarden Transistoren. Die schnellste mobile Grafikkarte, die Mobility Radeon HD 5870 basiert  auf den RV870 mit "nur" 1,04 Milliarden Transistoren.

Die Geforce GTX 480M bietet jedoch deutlich weniger Shader als der GF100 theoretisch zur Verfügung stellt. Von den 512 (1-dimensionalen) Shadern des Fermi Chips sind aus Stromspargründen nur 352 aktiviert. Zur Seite stehen diesen Shadern 32 ROPs und 44 Texture Units. Auch der Speicherbus ist bei der mobilen 480M von 384 Bit auf 265 Bit abgespeckt.

Durch die deaktivierten Einheiten und wahrscheinlich selektierten Chips bleibt der Stromverbrauch der GeForce 480M auch deutlich unter den Desktop Pendants. Das komplette Package aus Grafikchip, MXM Board und 2 GB GDDR5 Speicher ist mit 100 Watt TDP spezifiziert. Dies ist zwar deutlich über den üblichen 75 Watt im Notebook-High End Bereich, jedoch brauchen alleine die 2 GB GDDR5 etwa 25 Watt.

Die Grafikleistung liegt deutlich über zwei Mobility Radeon HD 5870 im Crossfire (CF) Verbund. Dadurch kann man alle aktuellen Spiele aus 2010 in 1920x1080 und hohen Details flüssig spielen. Die meisten Spiele sind auch mit Antialiasing und maximalen Details flüssig darstellbar. In unseren Spieletests (siehe weiter unten) wurde es nur in Metro 2033 und Crysis knapp. Besonders die Tessellation Leistung der neuen GeForce Karte ist sehr gut und könnte in zukünftigen Spielen einen deutlichen Unterschied machen. Verglichen mit einer einzelnen GTX 480M, kann der SLI Verbund vor allem in hohen Auflösungen mit Antialiasing punkten. In unseren Tests war eine einzelne 480M bei aktuellen Spielen 16% (Starcraft 2) bis 48% (Far Cry 2) langsamer, wobei die meisten Spiele um die 40% langsamer liefen (siehe Vergleichs-Charts zum Ausklappen).

Wie auch die GeForce 300M Serie, bietet die Geforce GTX 480M PureVideo HD mit dem VideoProcessor 4 (VP4) und VDPAU Feaure Set C. Dadurch kann die Grafikkarte HD Videos in H.254, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP vollständig dekodieren ohne den Prozessor zu belasten. Mittels Flash 10.1 können auch Flash Videos GPU unterstützt wiedergegeben werden.

Die Rendering Cores der Nvidia GeForce GTX 480M können dank CUDA und DirectCompute Unterstützung auch für generelle Berechnungen (z.B. das Encodieren von Videos) verwendet werden. Weiters kann man mittels PhysX die Rechenkerne für Physikberechnungen einsetzen. So kann man z.B. eine Grafikkarte dediziert für PhysX abstellen.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten, ist die GeForce GTX 480M SLI vergleichbar mit einer untertakteten GeForce GTX 465M im SLI Modus (607/1200 Kerntakt). 

NVIDIA GeForce GTX 485M

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Die Nvidia GeForce GTX 485M ist die schnellste Grafikkarte für Notebooks zur Zeit ihrer Vorstellung (Anfang 2011). Sie basiert auf den GF104 Chip und bietet die gesamten 384 Shader und ein 256 Bit Speicherinterface zu schnellem GDDR5 Speicher (2 GB). Mit 575 MHz ist sie auch noch deutlich höher getaktet als die GeForce GTX 480M, welche jedoch auf den GF100 basiert und deutlich langsamer ist (bei gleichem Strombedarf). Die GTX 485M bietet vollen DirectX 11 und OpenGL 4.0 Support.

Architektur

Im Gegensatz zur GeForce GTX 480M basiert die 485M nicht mehr auf einen abgespeckten GF100 Chip, sondern auf den verwandten aber für Consumer optimierten GF104 Chip im Vollausbau mit 385 Kernen. Dieser wird z.B. bereits in der GeForce GTX 470M eingesetzt (mit 288 Kernen) und überzeugte dort bereits mit GTX 480M Leistung bei geringerem Stromverbrauch.

Technisch wurde im Vergleich zum GF100 Chip (welcher eigentlich für professionelle Anwendungen gedacht ist) einiges geändert und optimiert. Der GF104 besitzt mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5870) und auch nicht mit den Vorgängergenerationen (G92b z.B.) vergleichen.

Performance

In unserem ausführlichen Test der GeForce GTX 485M konnte die Spieleleistung voll überzeugen. Sie plazierte sich deutlich oberhalb der GTX 480M auf dem Niveau von zwei GTX 460M im SLI Verbund. Fast alle aktuellen Spiele lassen sich damit auf höchster Detailstufe und 1080p Auflösung flüssig spielen. Selbst bei anspruchsvollen Spielen wie Mafia 2 oder Battlefield Bad Company 2 erreichte die GTX 485M genügend Bilder pro Sekunde für einen ruckelfreien Spielgenuß. Detaillierte Ergebnisse finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Features

Eine Neuheit des GF104 Chips im Vergleich zum GF100 ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 485M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX485M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 485M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern.

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch sollte sich auf dem Niveau der alten GeForce GTX 480M und damit 100 Watt inklusive Speicher und MXM Board bewegen. Durch die gesteigerte Leistung, ist die Effizienz jedoch deutlich besser.

Verglichen mit Desktop Grafikkarten liegt die Leistung der GTX 485M etwa auf dem Niveau einer Geforce GTX 460 die zwar weniger Shader bietet, jedoch eine höhere Taktrate aufweist.

NVIDIA GeForce GTX 470MNVIDIA GeForce GTX 480M SLINVIDIA GeForce GTX 485M
GeForce GTX 400M Serie
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
CodenameN11E-GTN11E-GTX-A3N12E-GTX-A1
ArchitekturFermiFermiFermi
Pipelines288 - unified704 - unified384 - unified
Kerntakt535 MHz425 MHz575 MHz
Shadertakt1070 MHz850 MHz1150 MHz
Speichertakt1250 MHz1200 MHz1500 MHz
Speicherbandbreite192 Bit256 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR5GDDR5GDDR5
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess40 nm40 nm40 nm
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum01.11.2010 25.05.2010 06.01.2010
Max. Speichergröße4 GB
Stromverbrauch100 Watt100 Watt
Transistors6 Billion
Herstellerseitewww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 2162     avg: 2206     median: 2205.5 (3%)     max: 2249 Points
4383 Points (6%)
min: 2891     avg: 2942     median: 2942 (4%)     max: 2993 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1970     avg: 2003     median: 2002.5 (2%)     max: 2035 Points
4229 Points (4%)
min: 2668     avg: 2709     median: 2709 (2%)     max: 2750 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 470M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 9787     avg: 9801     median: 9800.5 (3%)     max: 9814 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
min: 15839     avg: 16500     median: 16499.5 (5%)     max: 17160 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 485M
min: 13172     avg: 13450     median: 13536 (4%)     max: 13554 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 470M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 8420     avg: 8589     median: 8561 (5%)     max: 8787 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
14890 Points (8%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 485M
min: 12142     avg: 12199     median: 12191.5 (7%)     max: 12270 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 41399     avg: 41763     median: 41762.5 (22%)     max: 42126 Points
75704 Points (40%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 22248     avg: 23057     median: 23057 (25%)     max: 23866 Points
28423 Points (31%)
min: 23218     avg: 24984     median: 24983.5 (27%)     max: 26749 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 470M
3DMark 06
min: 16184     avg: 16509     median: 16562 (22%)     max: 16781 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
20144 Points (26%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 485M
min: 17852     avg: 19465     median: 19877.5 (26%)     max: 20251 Points
3DMark 06 - Standard 1280x768 + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
3DMark 06
21792 Points (28%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 29.6     avg: 30.2     median: 30.2 (6%)     max: 30.8 fps
58.8 fps (11%)
40.9 fps (8%)
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 470M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
min: 2     avg: 2     median: 2 (1%)     max: 2.02 fps
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
0.9 fps (1%)
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 485M
2.1 fps (1%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GTX 470M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 0.66     avg: 0.7     median: 0.7 (0%)     max: 0.68 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
0.6 fps (0%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GTX 485M
0.7 fps (0%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GTX 470M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 5.85     avg: 5.9     median: 5.9 (4%)     max: 5.88 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
5.1 fps (4%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GTX 485M
6.2 fps (5%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GTX 470M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
min: 1.03     avg: 1.1     median: 1.1 (1%)     max: 1.15 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
1.1 fps (1%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GTX 485M
1 fps (1%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GTX 470M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 7.1     avg: 7.4     median: 7.4 (6%)     max: 7.74 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
4.8 fps (4%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GTX 485M
7 fps (5%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GTX 470M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 9.49     avg: 9.5     median: 9.5 (10%)     max: 9.51 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
9.9 fps (11%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GTX 485M
8.9 fps (9%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GTX 470M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 19.09     avg: 19.1     median: 19.1 (9%)     max: 19.19 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
8.7 fps (4%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GTX 485M
22.9 fps (11%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GTX 470M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
min: 4.19     avg: 4.2     median: 4.2 (2%)     max: 4.29 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
4 fps (2%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GTX 485M
4.3 fps (2%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 7.2     avg: 7.5     median: 7.5 (95%)     max: 7.8 Points
7.8 Points (99%)
6.6 Points (84%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 7.2     avg: 7.5     median: 7.5 (95%)     max: 7.8 Points
7.8 Points (99%)
5.7 Points (72%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 470M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 5406     avg: 5409     median: 5409 (4%)     max: 5412 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
5178 Points (4%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 485M
min: 5454     avg: 5780     median: 5859.5 (4%)     max: 5947 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 470M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 41.31     avg: 41.7     median: 41.7 (14%)     max: 41.99 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
37.7 fps (12%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 485M
min: 40.88     avg: 46.7     median: 48.1 (16%)     max: 49.58 fps

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 470M → 100% n=19

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 480M SLI → 116% n=19

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 485M → 112% n=19

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis 2

Crysis 2

2011
low 800x600
GeForce GTX 485M:
166.6  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 485M:
117.5  fps
high 1366x768
GeForce GTX 485M:
87.8  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 485M:
30.3  fps
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M:
84.6  fps
88%
GeForce GTX 485M:
74.3  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
77.6  fps
109%
GeForce GTX 485M:
84.2  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 470M:
77.2  fps
97%
GeForce GTX 485M:
72.7 77.5 ~ 75 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
62.1 64.1 ~ 63 fps
116%
GeForce GTX 485M:
71.4 74.2 ~ 73 fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M:
472.6  fps
96%
GeForce GTX 485M:
455  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
314.3  fps
104%
GeForce GTX 485M:
327  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 470M:
227.7  fps
119%
GeForce GTX 485M:
271  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
150 150.9 ~ 150 fps
131%
GeForce GTX 485M:
196.9  fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M:
111.8  fps
112%
GeForce GTX 480M SLI:
124.7  fps
88%
GeForce GTX 485M:
97.9  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
85  fps
133%
GeForce GTX 480M SLI:
113.2  fps
107%
GeForce GTX 485M:
90.8  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 470M:
73.8  fps
143%
GeForce GTX 480M SLI:
105.8  fps
117%
GeForce GTX 485M:
85.1 87.3 ~ 86 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
43.9 46.1 54.1 ~ 48 fps
158%
GeForce GTX 480M SLI:
75.8  fps
123%
GeForce GTX 485M:
58.3 59.2 ~ 59 fps
low 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
254.3  fps
110%
GeForce GTX 480M SLI:
279.6  fps
87%
GeForce GTX 485M:
220.9  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GTX 470M:
92.9  fps
81%
GeForce GTX 480M SLI:
74.9  fps
92%
GeForce GTX 485M:
85.9  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 470M:
75.7  fps
85%
GeForce GTX 480M SLI:
64.6  fps
113%
GeForce GTX 485M:
85.2  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
40.5 41.1 ~ 41 fps
104%
GeForce GTX 480M SLI:
42.5  fps
138%
GeForce GTX 485M:
56.5  fps
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M:
97.2  fps
138%
GeForce GTX 480M SLI:
134.4  fps
120%
GeForce GTX 485M:
116.2  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GTX 470M:
65.7  fps
163%
GeForce GTX 480M SLI:
106.8  fps
123%
GeForce GTX 485M:
80.8  fps
high 1600x900
100%
GeForce GTX 470M:
34.4  fps
178%
GeForce GTX 480M SLI:
61.1  fps
140%
GeForce GTX 485M:
48.1  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
11.8 12.1 ~ 12 fps
193%
GeForce GTX 480M SLI:
23.1  fps
134%
GeForce GTX 485M:
16.1  fps
low 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
126.3  fps
120%
GeForce GTX 480M SLI:
151.6  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GTX 470M:
97.2  fps
138%
GeForce GTX 480M SLI:
134.4  fps
138%
GeForce GTX 485M:
134.5  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 470M:
70.7  fps
156%
GeForce GTX 480M SLI:
110.6  fps
143%
GeForce GTX 485M:
100.4 101.5 ~ 101 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
36.6 37.5 ~ 37 fps
175%
GeForce GTX 480M SLI:
64.7  fps
141%
GeForce GTX 485M:
49.5 53.5 ~ 52 fps
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M:
213.7  fps
130%
GeForce GTX 480M SLI:
277.5  fps
105%
GeForce GTX 485M:
223.7  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
108.2  fps
137%
GeForce GTX 480M SLI:
148  fps
121%
GeForce GTX 485M:
130.9  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 470M:
87.8  fps
147%
GeForce GTX 480M SLI:
129.1  fps
135%
GeForce GTX 485M:
118.4  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
56.8 58.2 ~ 58 fps
156%
GeForce GTX 480M SLI:
90.3  fps
132%
GeForce GTX 485M:
76.3  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M:
129.4  fps
115%
GeForce GTX 480M SLI:
148.9  fps
124%
GeForce GTX 485M:
160.3  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
83.6  fps
150%
GeForce GTX 480M SLI:
125.7  fps
119%
GeForce GTX 485M:
99.9  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 470M:
54.9  fps
191%
GeForce GTX 480M SLI:
104.6  fps
132%
GeForce GTX 485M:
72.6  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
38 38.2 ~ 38 fps
187%
GeForce GTX 480M SLI:
70.9  fps
139%
GeForce GTX 485M:
52.7  fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M:
155.8  fps
101%
GeForce GTX 480M SLI:
157.8  fps
90%
GeForce GTX 485M:
140  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 470M:
98.9  fps
100%
GeForce GTX 480M SLI:
98.7  fps
98%
GeForce GTX 485M:
96.9  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
60.6  fps
161%
GeForce GTX 480M SLI:
97.5  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
low 800x600
GeForce GTX 485M:
141.9  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
109.6  fps
104%
GeForce GTX 480M SLI:
113.8  fps
98%
GeForce GTX 485M:
106.9  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 470M:
88.7  fps
131%
GeForce GTX 480M SLI:
115.9  fps
113%
GeForce GTX 485M:
100.1  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
55.4 55.7 ~ 56 fps
166%
GeForce GTX 480M SLI:
93  fps
126%
GeForce GTX 485M:
70.7  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M:
167.1  fps
113%
GeForce GTX 480M SLI:
188.2  fps
96%
GeForce GTX 485M:
159.9  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
143.9  fps
109%
GeForce GTX 480M SLI:
157.5  fps
96%
GeForce GTX 485M:
138.8  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 470M:
96.5  fps
135%
GeForce GTX 480M SLI:
130.7  fps
128%
GeForce GTX 485M:
124.1 124.8 ~ 124 fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
53.4 53.9 ~ 54 fps
151%
GeForce GTX 480M SLI:
81.3  fps
130%
GeForce GTX 485M:
69.7 70.3 ~ 70 fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
175.2  fps
99%
GeForce GTX 480M SLI:
173  fps
122%
GeForce GTX 485M:
214.2  fps
ultra 1280x1024
100%
GeForce GTX 470M:
66.3  fps
157%
GeForce GTX 480M SLI:
103.9  fps
126%
GeForce GTX 485M:
83.3  fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M:
192.2  fps
124%
GeForce GTX 480M SLI:
238.3  fps
141%
GeForce GTX 485M:
271.6  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
131.7  fps
122%
GeForce GTX 480M SLI:
160.2  fps
139%
GeForce GTX 485M:
182.7  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 470M:
109.8  fps
141%
GeForce GTX 480M SLI:
154.7  fps
140%
GeForce GTX 485M:
153.5  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
58.2 58.2 ~ 58 fps
187%
GeForce GTX 480M SLI:
108.7  fps
153%
GeForce GTX 485M:
88.5  fps
GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
low 800x600
GeForce GTX 485M:
65.5  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 485M:
63.9  fps
high 1280x1024
GeForce GTX 485M:
62  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
100%
GeForce GTX 470M:
218.5  fps
112%
GeForce GTX 480M SLI:
244.2  fps
84%
GeForce GTX 485M:
184.3  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
164.6  fps
116%
GeForce GTX 480M SLI:
191.1  fps
74%
GeForce GTX 485M:
121.6  fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
100%
GeForce GTX 470M:
168  fps
119%
GeForce GTX 480M SLI:
199.7  fps
115%
GeForce GTX 485M:
192.8  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
113.6  fps
118%
GeForce GTX 480M SLI:
134  fps
124%
GeForce GTX 485M:
141.4  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
50.6 50.6 ~ 51 fps
173%
GeForce GTX 480M SLI:
88.1  fps
134%
GeForce GTX 485M:
68.3  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
100%
GeForce GTX 470M:
275  fps
130%
GeForce GTX 480M SLI:
357.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
158.5  fps
154%
GeForce GTX 480M SLI:
244  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 470M:
105.7  fps
163%
GeForce GTX 480M SLI:
172.1  fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
med. 1024x768
GeForce GTX 485M:
81.7  fps
high 1024x768
GeForce GTX 485M:
78.9  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 485M:
59.9  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
119.4  fps
111%
GeForce GTX 480M SLI:
132.1  fps
114%
GeForce GTX 485M:
135.6  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
78.7  fps
106%
GeForce GTX 480M SLI:
83.4  fps
112%
GeForce GTX 485M:
88.1  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
63.8  fps
108%
GeForce GTX 480M SLI:
68.8  fps
116%
GeForce GTX 485M:
74.2  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
16.3 16.6 ~ 16 fps
193%
GeForce GTX 480M SLI:
30.9  fps
141%
GeForce GTX 485M:
22.6  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
141.1  fps
121%
GeForce GTX 480M SLI:
170.3  fps
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100%
GeForce GTX 470M:
81.3  fps
110%
GeForce GTX 480M SLI:
89.5  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
61.4  fps
119%
GeForce GTX 480M SLI:
72.8  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 470M:
15.5 15.8 ~ 16 fps
188%
GeForce GTX 480M SLI:
30.1  fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
78  fps
195%
GeForce GTX 480M SLI:
152.2  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
GeForce GTX 470M:
235  fps
104%
GeForce GTX 480M SLI:
244.9  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 470M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 480M SLI → 137%

Average Gaming 30-70 fps → 147%

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 485M → 118%

Average Gaming 30-70 fps → 136%

NVIDIA GeForce GTX 485Mlowmed.highultraQHD4K
Crysis 2166.6117.587.830.3
Call of Duty: Black Ops74.384.27573
Fifa 11455327271196.9
Mafia 297.990.88659
StarCraft 2220.985.985.256.5
Metro 2033116.280.848.1216.1
Battlefield: Bad Company 2134.510152
CoD Modern Warfare 2223.7130.9118.476.3
Risen160.399.972.652.7
Resident Evil 514096.9
Need for Speed Shift141.9106.9100.170.7
Colin McRae: DIRT 2159.9138.812470
Anno 1404214.283.3
F.E.A.R. 2271.6182.7153.588.5
GTA IV - Grand Theft Auto65.563.962
Left 4 Dead184.3121.6
Far Cry 2192.8141.468.3
Supreme Commander - FA Bench81.778.959.9
Crysis - GPU Benchmark135.688.174.222.56
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


4
13


10
5

1
12
5
2
6
7
1






NVIDIA GeForce GTX 470Mlowmed.highultraQHD4K
Call of Duty: Black Ops84.677.677.263
Fifa 11472.6314.3227.7150
Mafia 2111.88573.848
StarCraft 2254.392.975.741
Metro 203397.265.734.412
Battlefield: Bad Company 2126.397.270.737
CoD Modern Warfare 2213.7108.287.858
Risen129.483.654.938
Resident Evil 5155.898.960.6
Need for Speed Shift109.688.756
Colin McRae: DIRT 2167.1143.996.554
Anno 1404175.266.3
F.E.A.R. 2192.2131.7109.858
Left 4 Dead218.5164.6
Far Cry 2168113.651
Call of Duty 4 - Modern Warfare275158.5105.7
Crysis - GPU Benchmark119.478.763.816
Crysis - CPU Benchmark141.181.361.416
Call of Juarez Benchmark78
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark235
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


4
13


10
4

2
14
3
3
9
3
1






NVIDIA GeForce GTX 480M SLIlowmed.highultraQHD4K
Mafia 2124.7113.2105.875.8
StarCraft 2279.674.964.642.5
Metro 2033134.4106.861.123.1
Battlefield: Bad Company 2151.6134.4110.664.7
CoD Modern Warfare 2277.5148129.190.3
Risen148.9125.7104.670.9
Resident Evil 5157.898.797.5
Need for Speed Shift113.8115.993
Colin McRae: DIRT 2188.2157.5130.781.3
Anno 1404173103.9
F.E.A.R. 2238.3160.2154.7108.7
Left 4 Dead244.2191.1
Far Cry 2199.713488.1
Call of Duty 4 - Modern Warfare357.4244172.1
Crysis - GPU Benchmark132.183.468.830.9
Crysis - CPU Benchmark170.389.572.830.1
Call of Juarez Benchmark152.2
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark244.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



15


6
6


9
8
1
3
10






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
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#11 getting avg benchmarks for device 1857 +0s ... 0.075s

#12 got single benchmarks 1857 +0.004s ... 0.079s

#13 getting avg benchmarks for device 2059 +0s ... 0.079s

#14 got single benchmarks 2059 +0.006s ... 0.085s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.085s

#16 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.108s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.108s

#18 Got 213 rows for game benchmarks. +0.009s ... 0.117s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.117s

#20 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.12s

#21 benchmarks composed for output. +0.01s ... 0.13s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.13s

#23 return log +0.001s ... 0.131s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)